Dortmund: Kunden bekommen Geld zurück
(2. Februar 2025) Die Dortmunder Stadtwerke (Dortmunder Energie- und Wasserversorgung, DEW21) haben angekündigt, betrogene Kunden des Online-Energievertriebs „stadtenergie“ mit 24,6 Millionen Euro zu entschädigen. Stadtenergie ist eine Tochtergesellschaft der DEW21.
Eine interne Untersuchung entdeckte Unregelmäßigkeiten bei über 71.000 Strom- und Gasverträgen aus den Jahren 2022 und 2023. Hauptsächlich betroffen waren Gasverträge, bei denen „ungerechtfertigte Preisanpassungen“ in fünf Stufen vorgenommen wurden, insbesondere bei Änderungen der Netzentgelte, Anpassungen der Mehrwertsteuer und Weitergabe von Umlagen wie der Gasbeschaffungsumlage. Zusätzlich kam es bei Stromverträgen zu fehlerhaften Preisberechnungen, was einen weiteren Schaden von 1,4 Millionen Euro verursachte. Die Rückzahlungen laufen seit Ende Oktober 2024.