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Leserschaft im Wandel Sieben Jahre nach der letzten Umfrage führten wir in der letzten Ausgabe der Energiedepesche eine neue Befragung durch

Leserschaft im Wandel

Sieben Jahre nach der letzten Umfrage führten wir in der letzten Ausgabe der Energiedepesche eine neue Befragung durch. 189 Leser sandten den Fragebogen zurück. Unter Ihnen wurden 20 Energiesparlampen verlost.
Von Peter Alteheld

(2000)

Neue Techniken und Tipps

Die gefragtesten Themen sind mit 71% Neue Techniken, 66% Sonnenenergie, 66% Einspartipps und 59% Hausgeräte. Wenig Interesse gibt es für Heizkostenabrechnung (15%), Kommunales (20%) und Gewerbetipps (23%).

Lesertreue

Die Leserschaft hat sich hin zu langjährigen Lesern verschoben: lasen in 1993 erst 17% die Energiedepesche mehr als drei Jahre, sind es nun 59%. Von 93% der Leser wird jedes Heft gründlich gelesen. Sage und schreibe 76% der Antwortenden bewahren das Heft auf.

Kompetent, nützlich, unabhängig

Die Leser bescheinigen der Energiedepesche vor allem Fachkompetenz (85%), Nützlichkeit (82%), Verständlichkeit (78%) und Unabhängigkeit (67%). Damit ist das Niveau von 1993 sogar noch verbessert worden. Die geringste Zustimmung erhielt der Unterhaltungswert mit 28%, jedoch sind auch nur 21% diesbezüglich weniger zufrieden.

Zufriedenheit

Atemberaubende 95% der Einsender sind mit der Energiedepesche zufrieden - davon 36% sehr zufrieden. 5% waren teilweise zufrieden und kein Einsender wenig zufrieden. Zwei von drei Exemplaren der Energiedepesche werden von mehreren Lesern gelesen: 37% von einem Mitleser und 33% von mehreren Mitlesern. Damit ist die Leserschaft doppelt so groß wie die Druckauflage.

Leser werden älter

Waren noch 1993 62% der Leser unter 40 Jahre alt, so sind es jetzt nur noch 30%. Der Anteil der über 50-jährigen hat sich von 18 auf 31% erhöht. Besonders krass ist der Rückgang bei den unter 30-jährigen Lesern: von 24% auf 2%. Drei von vier Lesern haben einen Hoch- oder Fachhochschulabschluß=2C 6% sind promoviert. 46% der Leser haben ein jährliches Bruttoeinkommen von über 75.000 DM.

Wünsche

Die Leser wünschen sich mehr Testergebnisse (76%), mehr Tipps (73%) und Energiepreisvergleiche (59%). Am wenigsten gefordert wurden einfachere Artikel (7%), mehr Interviews (9%) und kürzere Artikel (9%).

Anzeigen

31% der Leser beachten jede Anzeige in der Energiedepesche, zusätzliche 57% manchmal. 16% der Leser haben aufgrund einer Anzeige schon öfters mit einer Firma Kontakt aufgenommen, 51% selten und 33% nie.

Resümee

Die Themenwünsche haben sich gegenüber 1993 wenig verändert. Gewandelt hat sich die Leserstruktur: mehr langjährige Leser, mehr Leser mit höherer Bildung und höherem Einkommen und weniger junge Leser. Dabei hat sich die Mitgliederzahl seit 1993 von 2.000 auf jetzt knapp 8.000 vervierfacht.

letzte Änderung: 01.04.2020