ED 02/10

Ein-Liter-Auto


Autos

0,4 Liter für 100 Kilometer

0,4 Liter für 100 Kilometer

(12. Dezember 2012) Jedes Jahr im November veranstaltet der Royal Automobile Club (RAC) den weltweit  bedeutendsten Wettbewerb für energieeffiziente Mobilität. Weit über 100.000 interessierte Zuschauer feierten am 3. November den Zieleinlauf in der Londoner Regent Street.

630 RAC - Future Car Challenge

Zum Start traf sich die automobile Elite zum dritten Mal im Seebad Brighton, um sich auf dem Weg über Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr nach London mit der Konkurrenz zu messen. Ziel war, in einem knapp vorgegebenen Zeitfenster maximal energieeffizient zu fahren. Mit 3,8 kWh bzw. 0,4 l Benzin schaffte der Sieger Willi Balz einen neuen Rekord für die 101,6 km von Brighton nach London und übertraf die letztjährige Marke des Formel-1-Konstrukteurs Gordon Murray.

Durch die segelflugzeugähnliche Anordnung der beiden Sitze hintereinander war die auf einer Messerschmitt-Kabinenroller basierende Konstruktion aerodynamisch im Vorteil. Mit einem Leergewicht von 300 kg wurden Reichweiten bis 400 km erreicht. Der Ladestrom wurde mit einer selbst entwickelten mobilen Windladestation erzeugt.

VW-Konzern

Die Ein-Liter-Auto-Lüge

VW-Konzern: Die Ein-Liter-Auto-Lüge

(12. Juni 2012) Zum Auftakt der VW-Hauptversammlung in Hamburg fuhren Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch und Vorstandschef Martin Winterkorn äußerst werbewirksam mit zwei VW XL1 vor. Angetrieben von einem Plug-In-Hybridsystem aus einem Zweizylinder-TDI und einem E-Motor verbraucht das serienbereite Modell im Durchschnitt 0,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer und emittiert 24 g CO2 pro Kilometer.

Was wie eine Sensation und verheißungsvolle Vision klingt, stimmt nachdenklich, wenn man sich eine Meldungen aus dem Jahr 2003 durchliest: Der damalige VW-Chef Bernd Pischetsrieder erhielt vor neun Jahren nämlich den Preis des österreichischen Verkehrsclubs ÖAMTC für das erste verkehrstaugliche und für den Straßenverkehr zugelassene Ein-Liter-Auto der Welt. Der Vorstandsvorsitzende legte die Strecke Hamburg-Wolfsburg in dem Auto zurück und brauchte 0,89 Liter je 100 Kilometer. Quizfrage: Womit wird der VW-Chef in weiteren neun Jahren vorfahren?

Beim Shell-Eco-Marathon 2012 wurden mit einem Liter Treibstoff 7.000 Kilometer zurückgelegt.

Weltrekorde in Sparsamkeit: Shell Eco-Marathon 2011

(17. Juni 2011) Zwischen 26. und 28. Mai 2011 fand in Lausitz der 27. Shell-Eco-Marathon statt.

Bereits seit 1985 wetteifern die Teams darum, mit einem Liter Kraftstoff möglichst weit zu fahren. Den Weltrekord holte das Team La Joliverie der Polytechnischen Universität Nantes mit 5.130 Kilometern je Liter.

Für eine Weltumrundung brauchte man nur gut acht Liter. Allerdings müssen die Fahrzeuge im Wettbewerb nur acht Runden auf dem Euro-Speedway zurücklegen. Es gab auch eine extra Kategorie für straßentaugliche Fahrzeuge. Den Preis holte das Team "Proton" der Fachhochschule Trier. Der Verbrauch lag bei 3465 Kilometern je Liter Kraftstoff.

100 km mit einem Schnapsglas Benzin

5134 Kilometer Fahrt mit nur einem Liter Benzin

100 km mit einem Schnapsglas Benzin

(27. Juni 2005) 5134 Kilometer Fahrt mit nur einem Liter Benzin: Diesen neuen Weltrekord im Treibstoffverbrauch hat ein Fahrzeug der Technischen Hochschule Zürich aufgestellt. "PAC-Car" nennt sich das Fahrzeug, das von einer Wasserstoff-betriebenen Brennstoffzelle angetrieben wird.

Der so genannte PAC-Car enthält als Herzstück eine Brennstoffzelle, die aus Wasserstoff elektrische Energie gewinnt und damit zwei Elektromotoren antreibt. Als einzige "Emission" erzeugt PAC-Car reines Wasser.

Das Fahrzeug ist ein Leichtgewicht und bringt nur knapp 30 Kilogramm auf die Wage. Auf einer Versuchsstrecke in Ladoux, Frankreich, absolvierte "PAC-Car" den Rundkurs mit 1.07 Gramm Wasserstoff. Dies bedeutet umgerechnet 5134 Kilometer pro Liter Benzin - neuer Weltrekord im sparsamen Treibstoffverbrauch. Oder anders ausgedrückt: PAC-Car würde nur etwa acht Liter benötigen, um einmal um den Erdball zu fahren.

An dem Projekt arbeiteten rund 20 ETH-Studierende mit, die meisten davon aus dem Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Die beiden Fahrerinnen des PAC-Cars sind ebenfalls Studierende der ETH Zürich. Ideen und Ansätze aus dem Projekt sollen künftig auch in normalen Kraftfahrzeugen zum Einsatz kommen, erhoffen sich die Forscher.Quelle: NGO-Online

Weltrekord: Das Ein-Liter-Auto von VW

(01.01.03) Das erste verkehrstaugliche und für den Straßenverkehr zugelassene

Weltrekord: Das Ein-Liter-Auto von VW

(1. Januar 2003) - VW-Chef Pischetsrieder hat den Preis des österreichischen Verkehrsclubs ÖAMTC für das erste verkehrstaugliche und für den Straßenverkehr zugelassene Ein-Liter-Auto der Welt entgegengenommen. Der Vorstandsvorsitzende legte die Strecke Hamburg-Wolfsburg in dem Auto zurück und brauchte 0,89 Liter/ 100 km.

VW Kleinauto

Verkehrstauglich mit 0,89 Ltr/100 km und 120 km/h Spitze

Das Auto wiegt 290 kg. Der 6,3kW-Einzylinder-Diesel mit 0,3 Liter Hubraum bringt das Auto auf 120km/h. Die 3,65 m lange Karosserie besteht aus Kohlefaser. Beim Bremsen wird Strom erzeugt und in die Batterie zurückgespeichert. Mit dem 6,5 Liter-Tank kommt das Auto 600 Kilometer weit. Das Auto hat einen Fahrer-Airbag, ABS sowie Aufprall- und Überschlagschutz, der dem eines GT-Rennwagens entspricht. Die beiden Sitze sind hintereinander angeordnet, dahinter ist ein Kofferraum von 80 Litern Fassungsvermögen.

Zur Information durch VW: www.volkswagen-xl1.com

letzte Änderung: 01.06.2018