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Anbieterwechsel maßgeschneidert

Pressemitteilung vom Bund der Energieverbraucher e.V.

Energieanbieter durchleuchten: Bundesverbraucherministerium finanziert Orientierungshilfe

(Unkel, 27. Oktober 2016). Der Bund der Energieverbraucher e.V. hat für viele Anbieter am Energiemarkt wichtige Qualitätskriterien recherchiert. Dadurch können Verbraucher im Internet mit wenigen Klicks auswählen, welche Anbieter für sie überhaupt in Frage kommen. Das Projekt wird vom Bundesverbraucherministerium gefördert. Ein Anbieterfilter erleichtert die Auswahl.

Entscheidung für Anbieter ist wie eine Bundestagswahl

Mit dem Wechsel des Energieversorgers trifft jeder Verbraucher eine Entscheidung, die wichtig für ihn und auch für die Energieversorgung insgesamt ist. Dies lässt sich vergleichen mit einer Bundestagswahl, wo jeder Bürger mitentscheiden kann, von wem er künftig regiert werden will. Gemeinsam mit den Stimmen der anderen Wähler und Verbraucher wird die Entscheidung wirksam und bestimmt darüber, welche Politik künftig gemacht wird. Bei der Energieversorgung entscheidet die Wahl des Versorgers darüber, ob man künftig fair behandelt wird, ob man aufgrund kundenunfreundlicher AGB Nachteile zu erleiden hat, ob der Service des neuen Anbieters gut oder schlecht ist. Aber auch energiepolitisch hat die Versorgerwahl eine Wirkung: Stärkt man bürgerschaftlich organisierte Anbieter? Bestraft man Anbieter, die ihre Allgemeinen Versorgungsbedingungen (AGB) vollständig unverständlich formulieren? Fördert man Anbieter aus der eigenen Region? Oder fördert man junge neue Anbieter? Nimmt man Anbieter in Kauf, die mit ihren Kunden mitunter sehr schlecht umgehen? Wie sieht es mit der wirtschaftlichen Solidität des neuen Anbieters aus? Bevorzugt man aus Sicherheitsgründen Anbieter, die mit Gewinn arbeiten?

Entscheidung ist wichtig für Energieversorgung

Diese Gesichtspunkte machen einen Anbieterwechsel noch schwieriger, als er ohnehin schon ist. Allerdings: Ignoriert man dies alles, dann trifft man dennoch mit seinem Anbieterwechsel eine Entscheidung, die nicht ohne Wirkung bleibt: Auf die Qualität der eigenen Versorgung und auch auf das Marktgeschehen in der Energiewirtschaft. Spricht sich zum Beispiel herum, dass bestimmte Anbieter völlig unverständliche AGB haben oder einen schlechten Service, dann könnten empfindliche Geschäftseinbußen den Versorger zwingen, sein Verhalten zu überdenken und zu ändern. Insofern lohnt es sich, über die richtige Wahl des Versorgers etwas gründlicher nachzudenken und damit seiner eigenen Auffassung Geltung zu verschaffen. Zum Beispiel haben einige Versorger ihre AGB schon verbessert, um eine bessere Bewertung auf energieanbieterinformation.de zu erhalten.

Informationen über Energieanbieter sind Mangelware

Bisher allerdings hatten Verbraucher keinerlei Chancen, die Eigenschaften von Versorgern in Erfahrung zu bringen und zu vergleichen. Denn die dafür notwendigen Informationen waren nicht verfügbar. Zwar lassen sich mit einigem Aufwand Informationen für einen einzigen Versorger in Erfahrung bringen. Aber in vergleichbarer Weise für mehrere Anbieter lassen sich die wichtigen Daten von einem einzelnen Verbraucher praktisch nicht recherchieren. Den Vorteil hatten Anbieter mit schlechten AGB, schlechtem Service und undurchsichtigem Geschäftsgebahren. Sie konnten darauf vertrauen, dass sich ihr kundenunfreundliches Verhalten nicht herumspricht. Und dass sie negative Schlagzeilen unter Berufung auf die Berufsfreiheit gerichtlich verbieten lassen können.

Energieanbieter im Detail durchleuchtet

Das ist nun vorbei. Denn der Bund der Energieverbraucher e.V. hat für alle wichtigen überregionalen Versorger die für Verbraucher wichtigen Eigenschaften in akribischer Kleinarbeit zusammengetragen und auf einer Internetseite (www.energieanbieterinformation.de) veröffentlicht. Diese Arbeit wurde für dreieinhalb Jahre bis Ende November 2016 vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz unterstützt. Es ist eine beispiellose und aktuelle Datensammlung für 155 Anbieter entstanden, die von jedem Verbraucher kostenlos im Internet genutzt werden kann.

Neu: Auswahlfilter für Anbieter

Mit einem Abfragefilter kann man aus den Anbietern diejenigen auswählen, die einem oder mehreren Suchkriterien entsprechen.

Der Auswahlfilter ist eine sehr starke Verdichtung der ausführlichen Informationen, die auf energieanbieterinformation.de neutral und aktuell zur Verfügung stehen. Er erleichtert damit die Nutzung der Informationen.

Zum Beispiel kann man sich mit einem Klick nur die Anbieter anzeigen lassen, die mehrheitlich in kommunaler Hand sind. Oder die Versorger, die Ökostrom mit einem Label anbieten. Oder auch die Kombination der beiden Merkmale: Also Anbieter in kommunaler Hand, die Ökostrom mit einem Label anbieten.

Dabei gibt es zwei unterschiedliche Arten von Kriterien: Ja/Nein-Kritierien und Qualitätskriterien. Bei Ja/Nein-Kriterien ist die Auswahl einfach. Zum Beispiel hat ein Anbieter entweder ein positives Betriebsergebnis oder nicht. Die Qualitätskriterien liegen immer zwischen dem schlechtesten Wert von 0 und dem besten Wert von 1. Für jedes Qualitätskriterium gibt es einen mittleren Wert: Der Durchschnittswert gemittelt über alle Anbieter. Er hat je nach Kriterium einen unterschiedlichen Wert, nicht weit von 0,5 entfernt. Gibt man den Mittelwert als Suchkriterium ein, dann werden nur die Anbieter gezeigt, deren Wert über dem Durchschnitt liegt. Gibt man als Kriterium 0,8 ein, dann werden nur Anbieter mit einem überdurchschnittlich guten Serviceindex angezeigt. Das gilt entsprechend auch für die anderen Qualitätskriterien.

Für jedes Kriterium gibt es auf der Internetseite eine ausführliche Beschreibung. Und auch ausführliche weitere Informationen diesbezüglich für jeden Anbieter.

Folgende Suchkriterien sind verfügbar:

Service-Index, AGB-Index, AGB-Verständlichkeit, AGB-Textlänge, Verflechtung mit Atomkraftwerksbetreibern, Ökostrom, bürgerschaftliches Eigentum, regionale Herkunft, Jahr der Versorgungsaufnahme, Kundenzahl, Betriebsergebnis.

Internetadresse des Anbieterfilters bdev.de/anbieterfilter

Preis als Kriterium fehlt

Ein Kriterium fehlt allerdings in der Datensammlung: Der Preis. Das ist für viele Verbraucher das wichtigste, wenn nicht sogar das einzige Kriterium für die Anbieterauswahl. Allerdings können die Preise in den vielen im Internet verfügbaren Vergleichsportalen verglichen werden. Was in diesen Portalen fehlt, sind die weiteren Informationen über Anbieter, die auf www.energieanbieterinformation.de zur Verfügung stehen. Den meisten Verbrauchern ist klar, dass neben dem Preis auch die Qualität eine Rolle spielt, sei es bei Textilien, Nahrungsmitteln oder Energieversorgern. Wer nur das Billigste wählt, bekommt dafür nicht das Beste, sondern eben nur das deutlich weniger gute.

Es gibt nicht „den besten Anbieter“

Es ist individuell sehr verschieden, auf welche weiteren Eigenschaften eines Anbieters man Wert legt. Fast immer aber ist eine bessere Qualität mit einem höheren Preis verbunden. Diese Abwägung kann nur jeder Verbraucher selbst für sich vollziehen, abhängig davon, was einem wichtig ist und was man dafür mehr zu zahlen bereit ist. Es gibt deshalb nicht den „besten“ Anbieter.  Allerdings bietet Energieanbieterinformation.de erstmals die Möglichkeit für eine gezielte Abwägung, weil erstmals die dafür benötigten Informationen zur Verfügung stehen.

Anbieterwechsel als Maßanzug

Die Wahl eines neuen Energieanbieters ist ein komplexer Vorgang. Er kann nur gelingen, wenn dabei die Verbraucherwünsche mit den Anbietereigenschaften umfassend abgeglichen werden.

Anbieterwechsel als Maßanzug

Die Wahl eines neuen Energieanbieters ist ein komplexer Vorgang. Er kann nur gelingen, wenn dabei die Verbraucherwünsche mit den Anbietereigenschaften umfassend abgeglichen werden. Der Anbieterwechsel sollte mit einer individuellen Beratung verbunden sein.
Von Aribert Peters

(6. September 2015) Oft wird der Eindruck erweckt, als würde der Wechsel des Energieanbieters daran scheitern, dass es Verbrauchern nicht gelingt, den besten Anbieter herauszufinden. Nur den wenigsten Verbrauchern und nicht einmal Experten ist klar, dass es „den besten Anbieter“ einfach nicht gibt und auch nicht geben kann.

Denn was für den einen Verbraucher ein guter Anbieter ist, kann für einen anderen Verbraucher die völlig falsche Wahl sein. Manche Verbraucher sind nur an einem niedrigen Preis interessiert, andere möchten keinesfalls ein Risiko eingehen, wieder andere legen Wert auf Kundenfreundlichkeit sowie Service und ein weiterer möchte keinesfalls Energie von einem der vier großen Stromkonzerne und ihren Beteiligungsgesellschaften beziehen.

Verdruss durch falsche Wahl

Wer zum falschen Anbieter wechselt, der handelt sich statt der erhofften Vorteile viel Verdruss ein: So ärgern sich Verbraucher häufig über kundenunfreundliche AGB, von denen sie nichts gewusst haben, und andere nehmen einen Tarif mit einmaligem Wechselbonus, der wenig nützt, wenn man über mehrere Jahre nicht mehr wechselt. Mit anderen Worten: Wenn die Wünsche von Verbrauchern beim Wechsel nicht bekannt sind und nicht berücksichtigt werden, dann führt der Wechsel zu einem für Verbraucher unerfreulichen und unerwünschten Ergebnis.

Wichtige Versorgereigenschaften

Die Konsequenz aus diesem Dilemma wird allerdings nirgendwo gezogen: Der Verbraucher braucht Hilfe, um den genau für ihn richtigen Energieversorger zu finden. Denn meist ist dem Verbraucher selbst nicht bewusst, welche Versorgereigenschaften für ihn wichtig sind. Noch ist er in der Lage, die Versorger im Hinblick auf diese Eigenschaften zu sortieren. Der Verbraucher sollte vor dem Wechsel klar und deutlich sagen, welche Versorgereigenschaften für ihn wichtig sind und auf welche Eigenschaften er besonderen Wert legt. Das kann durch einen Fragebogen oder durch ein mündliches Gespräch geschehen. Wichtig ist, dass alle  für die Auswahl eines Anbieters wichtigen Kriterien abgefragt werden.

Prüfung der Anbieter

Nun ist eine Prüfung aller Anbieter daraufhin angesagt, welcher Anbieter die vom Verbraucher gewünschten Eigenschaften aufweist und zudem einen günstigen Preis bietet. Bisher scheiterte eine solche Prüfung schon allein daran, dass vergleichbare und verlässliche Informationen über die wichtigsten Anbieter weder zur Verfügung standen noch beschafft werden konnten. Das hat sich mit dem Projekt „verbraucher­orientierte Energieanbieterinformation“ des Bundes der Energieverbraucher e. V. geändert. Denn in diesem Projekt sind systematisch und sehr breit Informationen über die wichtigsten Energieanbieter zusammengetragen worden. Der Bund der Energieverbraucher versucht, auf diesen Datenbestand aufbauend, für die Mitglieder des Vereins einen maßgeschneiderten Anbieterwechsel zu verwirklichen. Das Ergebnis sollen Verbraucher sein, die endlich zu dem Versorger wechseln, der zu ihnen passt. Und der Aufwand für diesen Wechsel soll sich für den Verbraucher auf ein Minimum beschränken.

3174 Schloss / Foto Pixelio.de/I. Rasche

Das zehndimensionale Verbraucherprofil mit 12.000 Zimmern

Der Bund der Energieverbraucher hat sich Gedanken gemacht, welche Versorgereigenschaften für einen Verbraucher wichtig sein können. Daraus ist ein Verbraucherprofil mit zehn Dimensionen entstanden.

Aber stellen wir uns zunächst vor, es gäbe nur zwei wichtige Merkmale: Servicequalität und Qualität der AGB . Jeder Verbraucher kann sich nun überlegen, ob guter Service im Verhältnis zum Preis für ihn unerheblich, wichtig oder sogar sehr wichtig ist. Genauso kann die Qualität der Vertragsbedingungen für einen Verbraucher im Verhältnis zum Preis unerheblich, wichtig oder sogar sehr wichtig sein. Aus der Kombination dieser zwei Eigenschaften ergeben sich neun verschiedene Antwortmöglichkeiten, die man sich als neun verschiedene Zimmer eines Hauses vorstellen kann. Je nach Antwort auf diese zwei Fragen findet sich jetzt jeder Verbraucher in genau einem der neun Zimmer. In Raum 1 sind alle Verbraucher, denen Service und AGB egal sind, in Raum 2 Verbraucher, denen Service egal ist und AGB wichtig sind usw.

Nun gibt es aber nicht nur zwei, sondern zehn wichtige Eigenschaften. Und je nach Antwort auf die zehn Fragen findet sich jeder Verbraucher in genau einem dieser 12.000 Zimmer, zusammen mit allen anderen Verbrauchern, die auf alle zehn Fragen dieselbe Antwort gegeben haben, die folglich genau diesen Eigenschaften an einem Anbieter wichtig finden.

Die zehn Dimensionen sind folgende:

  • Besteht die Bereitschaft, für einen günstigen Preis ein gewisses Risiko einzugehen?
  • Wird Wert auf Servicequalität gelegt?
  • Darf der Anbieter mit Atomkraftbetreibern verflochten sein?
  • Soll der Anbieter durch eine genossenschaft­liche Organisation oder eine kommunale Mehrheitsbeteiligung besonders „bürgernah“ sein?
  • Soll der Anbieter sich für die Energiewende engagieren?
  • Soll der Preis aufs erste Jahr gerechnet oder über mehrere Jahre günstig sein?
  • Wird Wert auf verbraucherfreundliche AGB gelegt?
  • Wird Wert auf einen Herkunftsnachweis für 100 Prozent Ökostrom oder gar ein zusätz­liches Ökostrom-Label gelegt?
  • Wird ein regionaler Anbieter bevorzugt?
  • Wie wertvoll ist eine Preisgarantie?

Es fällt auf, dass der Preis nicht zu einem der neun Merkmale gehört. Denn selbstverständlich sucht jeder Verbraucher den günstigsten Anbieter, der seinen übrigen Wünschen entspricht.

Anbietereigenschaften

Nachdem klar ist, welche Art von Anbieter der Verbraucher bevorzugt, beginnt die Suche nach einem oder mehreren Anbietern.  Für jedes der neun Kriterien muss geprüft werden, welcher Anbieter diesen Anforderungen genügt. Oder um im Bild zu bleiben: Auch alle Anbieter werden jetzt auf die 12.000 Zimmer verteilt. Für ­jeden Anbieter muss entschieden werden, in ­welchem Ausmaß er jedem der zehn Merkmale entspricht, in welches Zimmer er also gehört. Das hört sich einfach an. In der Praxis ist eine solche Suche mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Die zugrunde liegenden Informationen werden im Projekt verbraucherorientierte Energieanbieterinformation in vergleichbarer Weise für viele Energieanbieter erhoben und im Internet veröffentlicht (www.energieanbieterinformation.de). Die Zahl der dort frei verfügbaren Anbieter und Merkmale befindet sich noch im Aufbau.

Heiratsvermittlung

Interessant sind Kompromisse: Natürlich will jeder Verbraucher bessere AGB, wenn er dafür nicht mehr zahlen muss. Oder einen besseren Service, wenn das nicht mehr kostet. In der realen Welt der Energieanbieter gibt es aber solche Tarife praktisch nicht. Jede Qualitätsverbesserung hat ihren Preis. Deshalb kann es sein, dass man durch seine Antworten ein Luxuszimmer ausgewählt hat, in dem sich nur Anbieter mit ziemlich hohem Preis finden. Hier finden sich Parallelen zur Heiratsvermittlung, wo der schöne, intelligente Millionärssohn zwar von allen Frauen begehrt wird. Wer jedoch wirklich einen Partner finden will, muss sich mit dem zufrieden geben, was praktisch auf dem Markt verfügbar ist. Ähnlich ist es mit der Auswahl zwischen den Energieanbietern.

Anbieterwechsel für Mitglieder

Der Bund der Energieverbraucher hat seinen Mitgliedern angeboten, für sie den Anbieterwechsel durchzuführen. In einem ersten Schritt müssen dafür die Verbraucher ihre Wünsche an den neuen Anbieter zum Ausdruck bringen: Indem Sie einen Internetfragebogen ausfüllen und dort eine entsprechende Auswahl für die zehn Merkmale treffen. Aufgrund der Verbraucherpräferenzen werden jedem Verbraucher dann drei Anbieter vorgeschlagen, zwischen denen er seine Wahl treffen muss.

Der Vorschlag von drei Anbietern durch den Bund der Energieverbraucher macht dem Verbraucher auch deutlich, wie seine Kompromisse im konkreten Fall aussehen. Zum Beispiel will der Verbraucher einen genossenschaftlichen Anbieter. Dann wird einer der drei Anbieter eine Genossenschaft sein, auch wenn der Preis deutlich höher ist. Für die Auswahl der übrigen beiden Anbieter wird der Wunsch nach einem genossenschaftlichen Anbieter ignoriert. In einer Bemerkung wird der Verbraucher auf den Deal hingewiesen. So kann der Verbraucher sehen, wie viel höher der Preis für seinen Wunsch nach einem genossenschaftlichen Anbieter ist und dann selbst entscheiden.

Diese Vorgehensweise macht die Auswahl von drei Top-Anbietern auf der Basis der Verbraucherwünsche zu einem zeitaufwendigen Puzzle. Praktisch ist dabei auch der nächstmögliche Kündigungstermin von Bedeutung. Erst kurz vor dem Kündigungstermin macht die Auswahl ­eines neuen Anbieters Sinn. Denn wenn zu früh gesucht wird, haben sich zum konkreten Wechselzeitpunkt die Marktbedingungen, Preise und Anbieter schon wieder geändert.

Weitere Informationen für Vereinsmitglieder im internen Bereich

letzte Änderung: 27.10.2016